Sonntag, 21. September 2014

Kanonensegner Gauck: Widerspruch wird erste Bürgerpflicht | Telepolis

Gegen den protestantischen Kanonensegner und BND-Pfarrer Gauck:
Widerspruch wird erste Bürgerpflicht | Telepolis

So wie Vizepräsident Biden der USA zum Vize-Aussenminister mutierte, übernahm Präsident Gauck die Rolle des Vize-aussenpolitischen Sprechers ganz im amerikanischen Stil der bekannten ‘good guy, bad guy’ Inzenierungen.
Widerspruch wird erste Bürgerpflicht | Telepolis.
Ein Kommentar des ehemaligen verteidigungspolitischen Sprechers der CDU/CSU zu Joachim Gaucks Vorstellung vom Völkerrecht
Seit seiner Rede vor den Teilnehmern der diesjährigen internationalen Sicherheitskonferenz in München halten die Menschen in Deutschland die Luft an, wenn unser Herr Bundespräsident Gauck zu Fragen der Außen-und Sicherheitspolitik spricht. Es scheint einen durchgehenden roten Faden für seine diesbezüglichen Reden zu geben. Davor haben die Menschen Angst, denn es hört sich so an, als würde unser Staatsoberhaupt dafür plädieren, Deutschland wieder “ans Gewehr” zu bringen.
Der Herr Bundespräsident Joachim Gauck sollte zwei Umstände wohl berücksichtigen. Wir haben eine historische Erfahrung als Volk mit Angehörigen seiner früheren Berufsgruppe. In den letzten einhundert Jahren, aber auch davor, haben dessen Angehörige zu oft erst die Kanonen gesegnet – und anschließend erklärt, warum wieder etwas fürchterlich schief gegangen ist. Wir sind also gewarnt. Aber jetzt scheinen wir im höchsten Staatsamt jemanden zu haben, die uns alle wieder in eine Katastrophe führen könnte. Das wäre selbst für diese Berufsgruppe neu, gerade auch für jemanden, der das in der ehemaligen DDR gerade in der Evangelischen Kirche mögliche und an Fakten orientierte Denken und Reden erleben durfte.  ……..   via  Widerspruch wird erste Bürgerpflicht | Telepolis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen