Sonntag, 10. August 2014

Gaucks Kirchenbrüder in Bombenstimmung: Bischof für sofortige US-Luftangriffe im Irak – Tagespiegel

Gaucks Kirchenbrüder in Bombenstimmung: Bischof für sofortige US-Luftangriffe im Irak
Kirche zu Krieg im Irak: Bayerischer Landesbischof für Militäreinsätze – Tagespiegel

Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der evangelischen Kirche in Bayern, unterstützt die Luftangriffe der USA im Nordirak – und erntet Kritik. Gleichzeitig kritisiert er die Bundesregierung für ihre Rüstungsexportpolitik.
Heinrich Bedford-Strohm weiß um das Dilemma. Dass der bayerische Landesbischof sich für die militärischen Einsätze der USA gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) ausspricht, bringt ihn und die Kirche in eine missliche Lage. Was wir in diesen Tagen im Irak erleben, ist auch eine Herausforderung für die ökumenische Friedensethik”, schreibt der bayerische evangelische Landesbischof auf seiner Facebook-Seite.
Denn wie kann es sein, dass die Kirche Luftangriffe befürwortet? Widerspricht das nicht ihren Urverständnis?
Die aktive Tötung von Menschenleben ist immer mit Schuld verbunden”, schreibt Bedford-Strohm dann auch. Und: “Gewalt ist immer eine Niederlage. Jeder Mensch, auch wenn er IS-Kämpfer ist, ist ein kostbares Geschöpf Gottes mit einer Würde, die er auch durch die schlimmsten Taten nicht verlieren kann.” Trotzdem ist der Landesbischof dafür, die Gewalt der Islamisten militärisch zu stoppen. Er unterstützt die militärischen Aktionen der USA offen – und öffentlich. Für ihn ist es eine Frage der Abwägung: “Ich bin zu der klaren Auffassung gekommen, dass angesichts der von den IS-Milizen eingekesselten Jesiden-Flüchtlinge in den Sindschar-Bergen der Einsatz von Waffengewalt gegen die IS gegenwärtig das kleinere Übel ist.”  ……
Kirche zu Krieg im Irak: Bayerischer Landesbischof für Militäreinsätze – Tagespiegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen